17.06.2024

Mobile First vs. Desktop First – Warum wir auf Desktop First setzen

Mobile First vs. Desktop First – Warum wir auf Desktop First setzen

In der Welt des Webdesigns gibt es zwei Hauptansätze für die Gestaltung von Websites: "Mobile First" und "Desktop First". Jeder dieser Ansätze hat seine eigenen Vorzüge und Herausforderungen. Bei Halbstark setzen wir allerdings lieber auf den Desktop-Frist-Ansatz, entgegen vieler anderen UX/UI-Designer. Warum wir denken, dass dieser Ansatz die besseren Ergebnisse für unsere Kunden liefert? Erklären wir dir in diesem Blogbeitrag:

Was ist der Mobile First Ansatz?

Der Mobile-First-Ansatz bedeutet, dass Designer und Entwickler ihre Projekte zunächst für mobile Geräte optimieren und dann für größere Bildschirme wie Tablets und Desktops erweitern. Dieser Ansatz hat seine Wurzeln in der zunehmenden Nutzung von Smartphones für den Internetzugang. Er konzentriert sich auf eine minimale, fokussierte Benutzererfahrung, die auf kleineren Bildschirmen funktioniert, und erweitert diese dann schrittweise.

Was ist der Desktop First Ansatz?

Im Gegensatz dazu beginnt der Desktop-First-Ansatz mit der Gestaltung und Entwicklung für größere Bildschirme und passt das Design anschließend für kleinere Geräte an. Dieser Ansatz war lange Zeit der Standard, da der Desktop-PC ursprünglich das primäre Gerät für den Internetzugang war. Trotz des Anstiegs der mobilen Nutzung glauben wir, dass der Desktop-First-Ansatz immer noch viele Vorteile bietet:

Warum wir auf den Desktop setzen

1. Komplexität und Funktionalität

Viele unserer Kunden benötigen Websites mit komplexen Funktionen und umfangreichen Inhalten, die auf einem großen Bildschirm am besten dargestellt und navigiert werden können. Ein Desktop-First-Ansatz ermöglicht es uns, zunächst alle notwendigen Funktionen und Inhalte zu integrieren, ohne durch die Einschränkungen kleinerer Bildschirme begrenzt zu sein. Danach können wir diese Funktionen optimieren und anpassen, um eine optimale mobile Benutzererfahrung zu gewährleisten.

2. Detaillierte Benutzererfahrung

Desktops bieten mehr Platz für detaillierte Grafiken, umfangreiche Inhalte und interaktive Elemente. Ein Desktop-First-Ansatz stellt sicher, dass wir eine reichhaltige und immersive Benutzererfahrung schaffen können. Wenn wir von einem größeren Bildschirm auf kleinere übergehen, haben wir bereits eine solide Basis und können sicherstellen, dass keine wichtigen Funktionen oder Inhalte verloren gehen.

3. Analyse und Zielgruppe

Während die mobile Nutzung weltweit zunimmt, zeigt die Analyse der Zielgruppen vieler unserer Kunden, dass ein bedeutender Anteil der Nutzer immer noch über Desktop-Geräte auf ihre Websites zugreift. Insbesondere im B2B bleibt der Desktop mit Haupttraffic eine zentrale Plattform.

4. Flexibilität und Anpassung

Ein Desktop-First-Ansatz bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung und Anpassung von Designs. Wir können anspruchsvollere Layouts und Funktionen entwerfen, die dann gezielt für mobile Geräte optimiert werden. Dies ermöglicht eine gründlichere Kontrolle über das Endergebnis und stellt sicher, dass die Website auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert.

Schlussfolgerung

Obwohl der Mobile-First-Ansatz seine Berechtigung und Vorteile hat, glauben wir, dass der Desktop-First-Ansatz für unsere Kunden und ihre spezifischen Bedürfnisse die bessere Wahl ist. Durch die Gestaltung für größere Bildschirme können wir eine umfassende und detaillierte Benutzererfahrung schaffen, die dann nahtlos für mobile Geräte angepasst wird. Diese Methode stellt sicher, dass keine Funktionalität verloren geht und dass die Website auf allen Geräten eine optimale Leistung bietet.

Wir bei Halbstark setzen auf Qualität und Benutzerfreundlichkeit. Durch unseren Desktop-First-Ansatz können wir sicherstellen, dass Deine Website nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist und Deine Zielgruppe effektiv erreicht.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir Deine Website optimieren können, kontaktiere uns gerne und lass uns gemeinsam die beste Lösung für Deine Bedürfnisse finden!

Mobile First vs. Desktop First – Warum wir auf Desktop First setzen
Breaking News

Projects, updates, trends. This is what's going on at Halbstark.

Halbstark Receives four awards at once

Halbstark Receives four awards at once

Read
Halbstark x Heimplanet: Redefining the e-commerce experience together

Halbstark x Heimplanet: Redefining the e-commerce experience together

Read
and
much, much more